Pfarrverband Töging-Erharting
© Pfarrverband Töging-Erharting
Pfarrverband Töging-Erharting
Die Taufe wird als Tor zur Gemeinschaft des Glaubens mit Gott und mit den Mitchristen verstanden. Sie erfolgt in der Pfarrkirche, dem Ort der Zusammenkunft und der Feier der Fest- und Sonntagsgottesdienste der Christen vor Ort (…) Eltern, die ihr Kind taufen lassen möchten, sind herzlich willkommen und können im Pfarrbüro einen Tauftermin vereinbaren (hier finden Sie die Termine 2023). Wir bitten die Eltern mindestens zwei Monate vor der Taufe den Kontakt zum Pfarrbüro aufzunehmen, damit nicht nur der Tauftermin geklärt werden kann, sondern auch ein Taufgespräch, das mit dem Taufspender (Priester oder Diakon) der Taufe vorausgeht. Auf Grund der seelsorgerischen Situation können an einem Tauftermin zwei Taufen stattfinden.
Eingeladen zur Erstkommunion sind alle Kinder der 3. Klassen, die zu unseren Pfarreien gehören. Die Vorbereitung erfolgt im schulischen Religionsunterricht, in den Kommuniongruppen, die von den Erstkommunionmüttern/- vätern betreut werden, und durch das Elternhaus.
Jugendliche ab der 8. Klasse können sich zur Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakraments anmelden. Der Anmeldetermin wird über die Zeitung, die Pfarrnachrichten und im Internet bekannt gegeben.
Seelsorgliche Gespräche / Beichtgespräche / Hilfe in Not...: Wenn Sie ein seelsorgliches Gespräch, ein Beichtgespräch oder Hilfe benötigen, so melden Sie sich bitte. Wir helfen, so
Trauung, Paare, die kirchlich heiraten möchten, melden sich am besten schon vor Beginn der Planung im Pfarrbüro um einen Termin zu vereinbaren. Dort erfahren Sie alles weitere.
Das Sakrament der Weihe gliedert sich in drei Stufen: Bischof, Priester, Diakon. In allen drei Stufen wird das Sakrament durch die schweigende Handauflegung und durch das Weihegebet gespendet. Spender des Weihesakramentes ist jeweils der Bischof.
Krankensalbung und Krankenkommunion Ist von Ihrer Familie jemand schwer krank und Sie wünschen den Besuch des Seelsorgers, so rufen Sie in einem der Pfarrbüros an.
Krankensalbung Krankensalbung Weihesakramente Weihesakramente Ehesakrament Ehesakrament Bußsakrament Bußsakrament Firmung Firmung Erstkommunion Erstkommunion Taufe Taufe
Sakramente